Pressemitteilung Arbeitsgruppe Chemnitzer Friedenstag

19.02.2017

Chemnitz
Frieden für die Stadt – eine Stadt für den Frieden

Chemnitzer Friedenstag 2017

Ein Tag, gewidmet dem Frieden – weil er an den Krieg erinnert: der Jahrestag der Bombardierung von Chemnitz 1945.

Die Arbeitsgruppe Chemnitzer Friedenstag wirbt um Frieden zwischen den Kulturen, zwischen den Religionen, zwischen Einheimischen und Fremden, am 5. März und an jedem Tag im Jahr.

Vor 16 Jahren hatte der Chemnitzer Friedenstag seine Anfänge mit einem Aufruf – initiiert von dem Pfarrer Hans-Jochen Vogel und der Sängerin Sabine Kühnrich.

An dem Programm zum diesjährigen Chemnitzer Friedenstag ist wieder abzulesen, wie zahlreich und vielfältig die Beteiligung durch engagierte Vereine und Initiativen ist und wieviel Chemnitzerinnen und Chemnitzer den Tag zu ihrem machen.

Das Erinnern an die Geschichte soll mahnen: Nie wieder Krieg! Kriege sind sinnlos und lösen die Konflikte nicht. Wir müssen uns ins Gedächtnis rufen, wie es zu den Weltkriegen kam und dass wir auch heute noch weit davon entfernt sind sagen zu können: Von Deutschland geht kein Krieg mehr aus.

Das Anliegen der Organisatoren ist aktuell wie nie. In einer Zeit, in der in sozialen Netzwerken und auf den Straßen Hass geschürt wird gegen Zuwanderer, gegen Politiker, gegen Medien, gegen alle, die nicht ins Bild passen, will die Arbeitsgruppe Chemnitzer Friedenstag diesem Hass mit einer Kultur des Friedens entgegen wirken.

 

Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein!

 

Kontakt

Sabine Kühnrich
Mail: sabine.kuehnrich@gmx.de; Tel.: 0177-2231335  

 

Veröffentlicht in "2017"